Jonas von Garrel, Michael Schäfer und Hubert Mitschke regieren die Hengelager Drei heiße Tage mit toller Beteiligung von Mitgliedern und Gästen

Ein imposantes Bild gab der Zug der Hengelage am Samstagabend ab!

Ein Jahr vor seinem großen Jubelschützenfest hat der Schützenverein Hengelage-Brokstreek eine eindrucksvolle Generalprobe hingelegt. Bei herrlichem Sonnenschein war an allen drei Tagen der Schützenplatz an der Rosenstraße stets mit Besuchern, Gästen der befreundeten Vereine und den eigenen Schützen gut gefüllt.

Am Samstagnachmittag rangen 22 Jugendliche um die Jugendkönigswürde, die sich schließlich Jonas von Garrel mit einem gezielten Schuss auf den Rumpf des Adlers sicherte.

Jonas von Garrel wurde neuer Jugendkönig

Der Umzug am Samstag zu den Residenzen der amtierenden Majestäten und Majestätin war trotz der hohen Temperaturen hervorragend besucht. Nach dem Umtrunk beim König und dem Rückmarsch zum Schützenplatz fand bis in die frühen Morgenstunden der Festball statt. Auch diese Party wurde von vielen Besuchern für ein paar unbeschwerte Stunden genutzt.

Am Sonntag standen dann die Wettbewerbe um die Kinderkönigs- und Schützenkönigswürde im Mittelpunkt des Interesses. In einem spannenden Wettkampf sicherte sich Michael Schäfer das letzte Teil des Adlers und regiert nun ein Jahr die Hengelager Kinder. Er wählte sich Alice Wysozki  zu seiner Königin. Als Adjutanten stehen Lasse Bremerkamp und Lara Doliesen sowie Ben Lorenz und Victoria Engelke dem Kinderkönigspaar zur Seite.

Folgende Kinder schossen ein Teil vom Adler: Krone: Noah Brengelmann; Kopf: Mona Wloka; Zepter: Sophia Burke; Ring: Michael Schäfer; Reichsapfel: Freya Fechtemann; linker Flügel: Rieke Korbicki; rechter Flügel: Johann Rüter; linke Kralle: Heidi Solga; rechte Kralle: Tammo Ripke; Schwanz: Till Hülskamp und den Rumpf Michael Schäfer.

Den Jugendpokal sicherte sich beim Schiessen mit dem Luftgewehr Janik Puf.

Beim Königsschiessen standen dann am Abend vier Bewerber bereit, um sich im Kampf um das letzte Teil zu messen. Im neunten Umlauf errang schließlich Hubert Mitschke mit seinem besten Schuß des Tages die Königswürde. Er führt nun mit seiner Königin Anja Burke die Hengelager Schützen und Schützinnen ins Jubeljahr 2024. Seine Adjutantenpaare Christian und Nadine Doliesen, Burkhard und Ruth Vaske, Martin und Claudia Stargardt sowie Marco und Ulrike Pink komplettieren den Thron 2023/2024.

81 Schützinnen und Schützen kämpften um die Teile des Adlers: Kopf: Stephan Blumenthal; Zepter: Martin Hohnhorst; Reichsapfer: Marco Ehlmann; Krone: Holger Brümmer; linker Flügel: Thomas Kruse; rechter Flügel: Dustin Fromme; linke Kralle: Jens Huslage; rechte Kralle: Norbert Lager; Ring: Michelle Hohnhorst; Schwanz: Michael Goeke und Hubert Mitschke den Rumpf.

Auf dem Luftgewehrstand sicherte sich Jens Huslage den Gewinn des Glücksschiessens und Ruslan Filintsev gewann den Ludwig-Garwels-Pokal.

Nach der Proklamation wurde auf dem Festzelt noch lange bei Königsbowle und Musik gefeiert. Am Montagmorgen stand dann das abschließende Katerfrühstück auf dem Programm. Nach einer deftigen Stärkung, einer großen Verlosung mit attraktiven Preisen, Grußworten von Bürgermeisterin Tülay Tsolak sowie Samtgemeindebürgermeister und Stadtdirektor Michael Bürgel waren die Gäste noch einmal gefordert. Thronmitglieder und ausgewählte Gäste mussten in einem Spiel ihr Geschick unter Beweis stellen. Auch das Schützengericht tagte wieder um die Verfehlungen Einzelner entsprechend zu würdigen. Am frühen Nachmittag und gestärkt durch Spiegeleier, die vom alten Thron zubereitet wurden, ging es ans Aufräumen. Nach 30 Minuten war das Zelt geräumt und der Tross der Gäste  marschierte zur Residenz des Königspaares, um dort noch ein paar Stunden zu feiern.
SCHÖN WAR ES !!!