Wir haben Grund zu feiern 100 Jahre SV Hengelage-Brokstreek

Der amtierende Thron, Kinderthron und Jugendkönig freuen sich auf ein großartiges Fest

Traditionell wird das Schützenfest des Schützenverein Hengelage-Brokstreek immer am zweiten Juniwochenende durchgeführt. Das ist auch in diesem Jahr so, wenn der Verein sein 100jähriges Bestehen seit der Gründung im Jahr 1924 mit einen Jubelschützenfest vom 8. – bis 10. Juni 2024 auf dem Schützenplatz an der Rosenstraße feiert.

Seit 20 Monaten laufen die Vorbereitungen auf das große Fest. Schon frühzeitig galt es, die ein oder andere organisatorische Entscheidung zu treffen. Die Suche nach geeigneten Plätzen für das Antreten und das Festzelt und nach entsprechender musikalischer Begleitung des Festes nahm viel Zeit in Anspruch. Umso mehr freut sich das Organisationsteam nun auf das Event, um sich und die Gäste mit einem schönen Fest zu belohnen.

Der Höhepunkt des Jubelschützenfestes soll der Festakt mit anschließendem Umzug bilden. Es haben 22 befreundete Vereine aus dem Umland mit ca. 800 Schützinnen und Schützen ihre Teilnahme angekündigt. Die Gastvereine werden ab 13.15 Uhr auf dem Antrete Platz gegenüber der St. Paulus-Kirche erwartet.

Zum Festakt ab 14.00 Uhr wird der Präsident Stephan Blumenthal die Gäste und Besucher begrüßen. Nach den Gruß- und Festansprachen werden die Vereine unter musikalischer Begleitung des Musikverein Lüsche, der Burgmannskapelle Quakenbrück, des Kolpingorchester Dinklage und des Musikverein Bunnen einen Marsch über die Hengelage durchführen. Der mit zwei Kilometern Länge kurz gehaltene Marsch endet wieder am Festplatz, wo dann gemeinsam im Festzelt und auf dem Schützenplatz gefeiert werden soll. Auf dem Adlerstand wird ein Gästekönigschießen mit der Armbrust stattfinden. Natürlich kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Viele Stände mit Leckereien stehen für die Gäste und Besucher bereit.

Ab 20.00 Uhr wird DJ Stephan von „LETDANCE“ im Festzelt für Stimmung sorgen und dem Schützenvolk und allen Gästen kräftig einheizen.

Der Sonntag steht dann wieder ganz in der Tradition der Hengelager Schützenfestes.

Ab 10.00 Uhr beginnt das Schießen auf die Adler. In diesem Jahr werden erstmalig alle drei Adlerschießen (Kinder-, Jugend- und SchützenkönigIn) gleichzeitig ausgetragen. Dazu wurde der Adlerstand um einen Schießstand erweitert. Um 12.00 Uhr geht es bis 14.00 Uhr in die Mittagspause, um danach wieder gestärkt anzugreifen. Am Nachmittag werden dann zunächst der Kinderkönig/die Kinderkönigin und dann Jugendkönig, bzw. die Jugendkönigin ermittelt. Die Proklamation für diese ist um 17.00 Uhr geplant. Anschließend geht es auf dem Adlerstand um die Würde des Jubelschützenkönigs, bzw. der Jubelschützenkönigin.

Um 20.00 Uhr soll die Proklamation des neuen Throns erfolgen, bevor es zu Königsbowle und Spaß wieder auf das Festzelt geht. Dort werden wir wieder von Letdance ordentlich eingeheizt.

Auf den Montag freuen sich die meisten Schützinnen und Schützen am meisten! Das traditionelle Katerfrühstück ab 10.00 Uhr ist seit Jahren ein Anziehungspunkt und bietet allen Teilnehmern viel Spaß und Unterhaltung. Es endet mit einem Spiegeleieressen, bevor man auseinandergeht und sich neue Orte zum Weiterfeiern sucht-

Marschweg:

Rosenstraße (Antreteplatz) – Nelkenstraße – Krokusstraße – Am Schengbier –Tulpenstraße – Mohnstraße – Schulstraße – Rosenstraße (Festplatz)

v.l.n.r Jugendkönig Jonas von Garrel, Kinderkönig Michael Schäfer und König Hubert Mitschke

1 Kommentar

1. schade das mein ehemaliger Heimatverein immer am gleichen Wochenende Schützenfest feiert wie mein jetziger Heimatverein Schützenverein Hahnenmoor-Boerstel e.V.. Als ehemalige Kinderkönigin ( Sabine Schulz mit Heinz Jürgen Finke) wäre ich gerne gekommen! Viel Spaß bei den Feierlichkeiten und noch weitere 100 Jahre, mindestens!!!😃