Programm für Schützenfest 2023 steht Vorbereitungen für die große Sause laufen auf Hochtouren

Der Thron 2022/23 von Ulrich Lampe und Michaela Arriens freut sich auf ein tolles Schützenfest!

Der Schützenverein Hengelage-Brokstreek eröffnet am zweiten Juniwochenende den Reigen der Quakenbrücker Schützenfeste. Darauf freuen sich somit nicht nur die Hengelager Schützinnen und Schützen, sondern alle Quakenbrücker, die dem Schützenwesen nahestehen oder einfach als Gäste die tolle Atmosphäre auf dem Hengelager Schützenfest genießen wollen.

Der Vorstand hat in den letzten Monaten alle organisatorischen Vorbereitungen getroffen. Schon frühzeitig im Herbst wurden die vordringlichsten Buchungen vorgenommen, so dass es in den letzten Wochen und Tagen nur noch um die Feinabstimmungen bei einzelnen Maßnahmen ging.

Die guten Erfahrungen aus dem letzten Jahr aufgreifend, wird es auch in diesem Jahr nur noch einen Festumzug geben. Dieser wird am Samstag mit den Gastvereinen und den Königskutschen durchgeführt. Besonderes Augenmerk wurde auch auf die Begrenzung der Länge des Marschweges gelegt.

Am Samstag beginnt um 14.30 Uhr das Schießen auf den Luftgewehrständen. Ebenso das Schießen auf dem Armbruststand um die Jugendkönigswürde. An diesem Wettbewerb dürfen alle Jugendlichen von 14 bis 21 Jahren teilnehmen.

Um 17.15 Uhr erfolgt das Antreten der Schützen auf der Rosenstraße. Dazu sind auch in diesem Jahr wieder die befreundeten Quakenbrücker Schützenvereine eingeladen. Der Schützenverein Quakenbrück von 1589, der Neustädter Schützenbund und der Schützenverein Old Quokenbrügge werden mit ihren Abordnungen in den Festumzug eingegliedert. Musikalisch werden der Musikverein Bevern und der Musikverein Lüsche den Umzug begleiten. Die Kutschen der amtierenden Majestäten werden den Ausmarsch anführen. Marschiert wird wieder durch die Hengelager Straßen. Da nur noch ein Ausmarsch am Schützenfestwochenende stattfindet, werden nicht alle Straßen begangen werden können. Dennoch hofft der Vorstand auf breite Aktivitäten beim Straßeschmücken in allen Hengelager Straßen.

Der Marsch führt zunächst zur Residenz der Kinderkönigin Klara Brasch. Nach einer kurzen Rast wird dann zur Residenz des Schützenkönigspaars Ulrich Lampe und Michaela Arriens marschiert. Dort erfolgt bei einer längeren Rast eine Erfrischung der Marschierer. Nach dem Abrücken an der Residenz wird der Umzug gegen 20.00 Uhr im Festzelt an der Rosenstraße erwartet, um gemeinsam eine schöne Zeltfete zu feiern. DJ Letdance wird auch in diesem Jahr für eine stimmungsvolle Unterhaltung bis in den frühen Morgen sorgen. Wie immer werden die Getränkepreise, entgegen den Entwicklungen bei anderen Veranstaltungen, niedrig gehalten werden.

Auch Kinderkönigin Klara Brasch hatte mit ihrem Thron ein tolles Jahr und fiebert dem diesjährigen Schützenfest entgegen!

Am Sonntag startet dann um 10.00 Uhr das Schießen um die Kinderkönigs- und Schützenkönigswürde auf dem Armbruststand. Hier wird, wie in all den Jahren zuvor, eine große Beteiligung bei den Kindern und auch bei den Erwachsenen erwartet. Um 12.00 Uhr erfolgt die Mittagsunterbrechung, die durch den Wegfall des Sonntagsumzugs bis 14.00 Uhr angesetzt ist. Nach dem Antreten erfolgt die Wiederaufnahme des Schießens und der Beginn der Kinderbelustigung. Die Burgmannskapelle Quakenbrück wird den Nachmittag musikalisch begleiten. Natürlich wird im Festzelt auch in diesem Jahr wieder Kaffee und Kuchen angeboten. Um 17.00 Uhr erfolgt die Proklamation des neuen Kinderkönigs oder der neuen Kinderkönigin. Danach wird es auf dem Adlerstand spannend werden, wenn es auch dort einen neuen Schützenkönig oder eine neue Schützenkönigin zu ermitteln gilt. Die Proklamation ist für 20.00 Uhr vorgesehen. Anschließend geht es zum Feiern auf das Festzelt, wo Königsbowle gereicht wird. DJ Letdance wird auch hier für die nötige Stimmung im Zelt sorgen.

Am Montagmorgen sind die Hengelager noch einmal gefordert. Das traditionelle Katerfrühstück lockt von Jahr zu Jahr mehr Besucher auf den Schützenplatz. Hier wird bei einem deftigen Frühstück Rückblick auf die letzten Tage gehalten und dabei noch ein paar Bier verköstigt. Auch eine Verlosung erwartet die Gäste. Gegen 14.00 Uhr wird der „alte“ Schützenthron dann Spiegeleier für alle braten. Damit klingt der offizielle Teil des Schützenfests dann aus. Erfahrungsgemäß wird aber anschließend noch ein Ort und ein Grund gefunden gemeinsam weiterzufeiern!

Marschweg 2023

Samstag, 10. Juni

14.30 Uhr    Beginn des Jugendkönigschießens, Beginn des Medaillen-, Schießschnur-, Pokal- und Preisschießens

17.15 Uhr    Antreten zum Festumzug

20.00 Uhr    Festball im Festzelt mit DJ Letdance (EINTRITT FREI)

Sonntag, 11. Juni

10.00 Uhr    Beginn Königs- und Kinderkönigsschießen auf den Adlerständen. Bei den Kindern dürfen auf die Teile des Adlers alle Kinder von 6 bis 13 Jahre schießen und auf den Rumpf (es ist die Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten erforderlich) nur Kinder von Vereinsmitgliedern.
Fortsetzung des Medaillen-, Schützenschnur-, Pokal- und Preisschießens

12.00 Uhr    Mittagspause

14.00 Uhr    Antreten
Fortsetzung der Schießwettbewerbe