Vorstand geht “erneuert” in das Jubeljahr 2024 Generalversammlung wählt Thomas Tewes zum Vizepräsidenten

Der aktuelle Vorstand: v.l.: Nadine Doliesen (Schriftführerin), Christian Doliesen (Kassenführer), Stephan Blumenthal (Präsident), Thomas Tewes (Vizepräsident), Burkhard Vaske (Oberschießmeister) und Dustin Fromme (Kommandeur)

Über siebzig Teilnehmer konnte Präsident Stephan Blumenthal zur diesjährigen Generalversammlung in der Schützenhalle Hengelage begrüßen. Wie in jedem Jahr galt es für den Vorstand Rechenschaft für das vergangenen Jahr abzulegen und einen Ausblick auf das kommende Jahr zu geben.

Alle Berichte fanden uneingeschränkt Zustimmung der Versammlung und so war es kaum verwunderlich, dass die Versammlung der Empfehlung der Kassenprüfer folgten und den Vorstand entlasteten.

Beim Tagesordnungspunkt “Neuwahlen” galt es eine Vielzahl von Schützinnen und Schützen in ihren Ämtern und Funktionen zu bestätigen und neue “Gesichter” für die Arbeit im Vorstand und im erweiterten Vorstand zu verpflichten. Dieses geschah bei allen vorgeschlagenen Kandidaten in beeindruckender Weise. Es gab bei allen Wahlen nicht eine Gegenstimme!

Die Veränderungen im engen Vorstand werden hier besonders erwähnt. Hier war es nötig geworden, für Dr. Christian Janson, der bisher als Vizepräsident agierte und Stefan Brinkmann, der als Schriftführer wirkte, Nachfolger zu wählen. Mit Thomas Tewes wurde ein “Hengelager Jung” zum neuen Vizepräsidenten gewählt. Der bisherige Kassierer fand lautstarke und einstimmige Zustimmung der Versammlung. Auf dem Kassiererposten folgt ihm Christian Doliesen, der bisher als stellvertretender Schriftführer tätig war. Seine Frau Nadine Doliesen wurde in die Funktion der neuen Schriftführerin gewählt. Mit diesem neuen Team wird der Vorstand nun in das Jubeljahr 2024 starten und gemeinsam mit den neu- und wiedergewählten Mitgliedern des erweiterten Vorstandes die Herausforderungen für die Organisation und die Durchführung des Jubelschützenfestes angehen.

Die Mitglieder des engen und erweiterten Vorstandes!

Im Rahmen der Generalversammlung wurden zudem neue Ehrenmitglieder ernannt und ihnen für die langjährige Treue gedankt.

Jochen Sieveke, Ernst Pöppelmeyer und Manfred Gliewe konnten die Ernennungsurkunden zum Ehrenmitglied aus den Händen des Präsidenten und des Vizepräsidenten entgegennehmen.

Dem scheidenden Vizepräsidenten Dr. Christian Janson wurde für seine jahrelange Arbeit im Verein und insbesondere im engen Vorstand gedankt. Ihm wurde die Verdienstmedaille des Vereins in Gold verliehen. Stefan Brinkmann, der das Amt des Schriftführers bekleidete, wurde ebenso durch den Präsidenten geehrt. Neben vielen lobende Worten für seine umfassenden Arbeit, wurde ihm die Verdienstmedaille in Silber verliehen.

Präsident Stephan Blumenthal und der neue Vizepräsident Thomas Tewes bedankten sich bei Dr. Christian Janson, der die Verdienstmedaille des Vereins in Gold verliehen bekam und bei Stefan Brinkmann, der mit der Verdienstmedaille in Silber ausgezeichnet wurde.

Zum Ende der Versammlung wurden dem Schützenverein noch zwei Geschenke überreicht. Jochen Sieveke überreichte eine mit Aufwand hergestellte Pogge, die nunmehr einen Platz in der Schützenhalle Hengelage finden wird.
S.M. Hubert Mitschke überreichte als Geschenk des aktuellen Thrones eine neue Armbrust, die insbesondere für das Schießen um den Jugendkönig, bzw. die Jugendkönigin zum Einsatz kommen soll.

Jochen Sieveke überreichte eine Pogge, die nun ihren Platz in der Schützenhalle finden wird
S.M. Hubert Mitschke übergibt das Throngeschenk an den Verein. Eine neue Armbrust wird künftig auf dem Adlerstand zum Einsatz kommen.

Im Anschluss an die Generalversammlung fand das traditionelle Kohlessen statt. Bei der stimmungsvollen Veranstaltung wurde schließlich Kathrin Brinkmann zur neuen Kohlkönigin gekürt.