Was für ein tolles Fest!!! Drei neue Regenten herrschen für ein Jahr

Der Thron vom Königspaar Ernst und Petra Pöppelmeyer!

Ein tolles Fest liegt hinter uns. Schade, das es vorbei ist, denn es war auf ganzer Linie und an jedem Tag ein großer Erfolg!

Bereits am Samstagnachmittag, zu Beginn der Wettkämpfe, war abzusehen, dass auch in diesem Jahr der Zuspruch an Mitgliedern wieder groß sein wird. Viele fanden recht früh den Weg auf den neu gestaltetet Schützenplatz und an die altbekannte Bierbude. Beim Jugendkönigschießen gab es eine erfreulich gute Beteiligung. Viele “Erstjugendliche” gesellten sich zu den “Altjugendlichen” und so war es nicht schwer, aus dieser buten Mischung einen Jugendkönig zu ermitteln. Elke Nordmann setzte sich gegen alle Mitbewerber durch und ist somit Jugendkönigin 2018/2019.

Und auch die Gastvereine von 1589, Old Quokenbrügge und dem Neustädter Schützenbund kamen mit ansehnlichen Abordnungen zum Ausmarsch. Erstmals dabei war eine Abordnung aus Osteressen, die es sich nicht nehmen ließ mitzumarschieren und kräftig mitzufeiern. Beim Ausmarsch, der wieder durch die “Lüscher” und die “Dinklager” musikalisch begleitet wurde, führte uns zur Residenz der Kinderkönigin Carlotta Imwalle und zur Residenz von Schützenkönig Ralph Köhne. An beiden Stationen wurden die Schützinnen und Schützen hervorragend versorgt.

Der Festball, der durch DJ Maik hervorragend gestaltet wurde, fand ebenfalls den erhofften Zuspruch. Viele “Zivilisten” fanden den Weg in das erstmals vergrößerte Zelt. Die Cocktailbar erwies sich auch in diesem Jahr als Publikumsmagnet. Bis in die frühen Morgenstunden wurde kräftig getanzt und gelacht.

Am Sonntag um 10.00 Uhr begann dann das Adlerschießen auf den Armbrustständen. Wie auf der Hengelage üblich, gab es einen riesigen Andrang, der den ganzen Tag anhielt. Direkt nach der Mittagspause und dem Festumzug mit Kutschen fanden sich alle wieder gespannt auf den Adlerständen ein, mit dem Ziel, ein Teil vom Adler abzuschiessen. Die Liste der erfolgreichen Schützen ist weiter unten einsehbar.

Beim Schießen um die Kinderkönigswürde fanden sich 15 Bewerber!!! Ein heißen Wettkampf entbrannte, bei dem sich schließlich Liam Teschner durchsetzte. Er regiert als neuer Kinderkönig 2018/2019. Zur Königin erkor er sich Hanna Wloka. Seine Adjutanten sind: Theo Stargardt und Celine Doliesen, Colin Ehlmann und Lotta Höveler, Joshua Landwehr und Franziska Janson, Justus Paetsch und Charlotte Lau, Johann Hermann und Jette von Garrel, Johannes Lager und Marie Lau sowie Laurenz Hermann und Ann-Katrin Appelhans.

Das neue Kinderkönigspaar 2018! Liam Teschner und Hanna Wloka!
Der Kinderkönigsthron 2018!

Auch beim Schießen um die Königswürde gab es drei Bewerber. Ernst Pöppelmeyer setzte hier den goldenen Schuß und ist Schützenkönig 2018/2019. Seine Frau Petra wir ihn als Königin unterstützen. Zu seinem Thron bestimmte er: Günter und Bernadette Hermann, Aloys und Irmgard Wieghaus, Andreas und Silke Lau, Karl-Heinz und Gabi Lau, Heinz und Mechthild Nordmann sowie Michael und Yvonne Goeke.

Der Thron vom Königspaar Ernst und Petra Pöppelmeyer!

Den Ludwig-Garwels-Wandelpokal gewann Ruslan Filintsev. Den Jugendpokal gewann Lina Hermann.

Der Montag klang traditionell mit dem Katerfrühstück aus. In diesem Jahr konnten mehr Besucher begrüßt werden, als in den Jahren zuvor. Bei Musik und kleinen Spielen sowie einer großen attraktiven Tombola hatten alle ihren Spaß. Der alte Thron hat zu Abschluß Spiegeleier gebraten, die wie in jedem Jahr von Jutta Schwarze gestiftet worden waren. Nach dem “Abpfiff” wurde der Platz nach dem Motto “Viele Hände – schnelles Ende” Übergabebereit gemacht, um anschließend an der Residenz Seiner Majestät Ernst noch bis in den späten Abend hinein das Schützenfest “nachzubesprechen”!

Folgende Schützinnen und Schützen waren erfolgreich:

Jugendkönigschießen

Krone Max Gering