Donnerstagsschießgruppe Interessierte sind weiter herzlich Willkommen!

„Eine starke Gruppe!“

Zur Geschichte der ältesten und größten Schießgruppe des Vereins

Gegen Ende der 70er Jahre entstand der Vorläufer der heutigen Herrenschießgruppe des Schützenvereins Hengelage-Brokstreek. In den 80er Jahren kam dann zu einem stärker werdenden Zulauf durch Vereinsmitglieder der nunmehr weiter wachsenden Hengelage. Da man sich damals noch im kleinen Schießstand hinter Göslings Gasthaus zum Schießen traf, kam es zu einer räumlichen Beengtheit. So entschloss sich die Gruppe zu einer Teilung. Während die „Jungschützen“ auf den Sonntag als bis heute beibehaltenen Schießtag auswichen, behielt sich die Herrenschießgruppe den Donnerstag als Schießtag bei.

Man traf sich in kleiner Runde im kleinen Schießstand um den Schießsport hochzuhalten und gemütlich zusammen zu klönen. Die Gruppe konnte sich mit relativ wenigen Mitgliedern in das neue Jahrtausend retten.

Ab dem Jahr 2000 erfuhr die Gruppe um den Oberschiessmeister Günter Gaden einen stetig steigenden Zuspruch. Es kamen wieder mehr in die kleine, hinter Gösling versteckte Halle. Im Winter wurde in der kalten Hütte mit dem Gasofen kräftig eingeheizt. Das galt zumindest für den Aufenthaltsraum hinter den Schießständen, auf denen es oftmals bitterkalt war. Nicht selten sah man dort die Schützen dick eingepackt in Winterbekleidung, das Gewehr im Anschlag. Im Sommer dagegen war es so manches Mal vor Hitze auf dem Schießstand nicht auszuhalten und man machte sich mit dem Fahrrad auf, die Umgebung nach kühlenden Getränken zu erkunden. Die traditionellen sommerlichen Fahrradtouren waren geboren.

Die Gruppe erfreute sich nach wie vor eines guten Zuspruchs. Jedes Jahr konnten neue Mitglieder gewonnen werden, wenngleich auch der ein oder andere – meist beruflich bedingt – die Gruppe verließ. Da die neuen Mitglieder in der Regel aus der „Söhnegeneration“ der „Alten“ entstammten, und die „Jungschützen“ mittlerweile auch gestandene Familienväter waren, galt es neue Namen für die Schießgruppen zu finden, bzw. anzuwenden. Zu einem formalen Beschluss kam es dabei nicht, da sich schon lange der Begriff „Sonntagsschießgruppe“ oder „junge Herrenschießgruppe“ für die ehemaligen „Jungschützen“ im Alltag bewährt hatte. Für die „Alten“ fand sich ebenfalls der schießtagbezogene Name „Donnerstagsschießgruppe“ bzw. „alte Herrenschießgruppe“.

In diese Phase fiel auch der Neubau der Schützenhalle, bei der auch die Mitglieder dieser Gruppe tatkräftig unterstützten. Das dieser Kraftakt in nur 8 Monaten bewältigt wurde, grenzt auch in der Nachbetrachtung an ein Wunder, das nicht allein auf das Streben nach einen neuen Schießstand zurückzuführen ist. Es war eine besondere Anstrengung, die durch alle Mitglieder sowohl finanziell als auch körperlich gestemmt wurde. Im Zuge der Ausstattung der neuen Halle wurde der gesamte Schießstand digitalisiert. An jedem Schießstand zeigt nunmehr ein Monitor die Leistungen in Echtzeit an und kann – bei Bedarf – in den Schankraum über einen Beamer übertragen werden. Moderne Technik sorgt nunmehr auch dafür, dass kein Schütze mehr in der Halle oder auf dem Schießstand frieren muss – vorausgesetzt die Heizung wurde rechtzeitig eingeschaltet!

Im Jahr 2008 hat Dieter Wessel die Leitung der Schießgruppe übernommen, die sich weiterhin jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr in der Schützenhalle Hengelage trifft, um auf einer der modernsten Anlagen weit und breit sich mit dem Luftgewehr im Wettkampf zu messen. Aber bei allem Ehrgeiz, der bei dem Einen mehr als beim Anderen auszumachen ist, steht doch die Gemütlichkeit im Vordergrund dieser 29 Mann starken Gruppe. Unerreicht sind insbesondere alle Sonderaktivitäten wie z.B. das Nikolausschießen, das Jahresabschlussessen sowie die schon angesprochenen sommerlichen Fahrradtouren, von der hier nachdrücklich die zu „Scheier“ in Borg als besonders herausragend erwähnt werden muss!

Nach “Abdankung” von Dieter Wessel hat Peter Huneke die Führung der Gruppe übernommen. Es wurden auch weiterhin die beliebten Fahrten und Veranstaltungen durchgeführt. Zudem konnte die Gruppe immer wieder durch großzügige Beschaffungen den Verein nachhaltig unterstützen. Das sich ein Großteil der Helfer zum Auf- und Abbau des Schützenplatzes rekrutiert ist dabei ebenfalls ein offenes Geheimnis.

Seit Anfang 2016 führt Ernst Pöppelmeyer die Gruppe. Damit er nicht zuviel private Zeit verbraucht, wird er von “Eventmanagern” unterstützt. Hier leisten Stefan Brinkmann und Burkhard Vaske gute Arbeit.

Treffpunkt: Schützenhalle Hengelage, Donnerstags, 19.30 Uhr   Interessierte sind gerne willkommen!