Ralph Köhne ist neuer Schützenkönig – Carlotta Imwalle neue Kinderkönigin – Alexandra Lau neue Jugendkönigin Ein rauschendes Schützenfest in drei Akten liegt hinter uns

Auch wenn es für viele Mitglieder und Besucher schwer zu ertragen ist, das Schützenfest 2017 der Hengelager Schützen ist beendet! Auch in diesem Jahr konnte es sich eines erfreulichen Zuspruches erfreuen. Viele Mitglieder nahmen an den Ausmärschen am Samstag und Sonntag bei gutem Wetter teil. Zudem fand auch die Hengelager und Quakenbrücker Bevölkerung wieder den Weg an die Rosenstraße.

Am Samstag begann um 14.30 Uhr das Schießen auf dem Festplatz. Sowohl mit dem Luftgewehr, als auch mit der Armbrust wurde geschossen. Als neue Jugendkönigin wurde Alexandra Lau ermittelt, die mit einem gezielten Schuss das letzte Teil vom Jugendadler abschoss.

Die neue Jugendkönigin Alexandra Lau!

Auf den Luftgewehrständen wurden die beliebten Königsmedaillen ausgeschossen, die nun an vielen Uniformjacken einen Platz gefunden haben.
Um 17.15 Uhr wurden beim Antreten die Gastvereine des Neustädter Schützenbundes, des Schützenvereins Old Quokenbrügge und des Schützenvereins Quakenbrück von 1589 ebenso herzlich durch den Präsidenten Stephan Blumenthal begrüßt, wie der Musikverein Lüsche und das Kolpingorchester Dinklage. Beim Ausmarsch ging es dann zunächst zur Residenz der Kinderkönigin Lisa-Sophie Bremerkamp und anschließend zur Residenz seiner Majestät Maik Imwalle. An beiden Stationen wurden die Teilnehmer gut versorgt.
Nach Rückkehr auf den Schützenplatz begann der Festball auf dem Festzelt. Auch in diesem Jahr heizte DJ Maik den Gästen ordentlich ein und es wurde bis in den frühen Morgen getanzt und gefeiert.

Der Sonntag steht traditionell im Zeichen des Adlerschießens. Um 10.00 Uhr begannen die Kinder und die Erwachsenen auf dem nunmehr erweiterten, bzw. zusammengelegten Adlerstand. Der Umbau, bzw. die Erweiterung war eine Spende des Throns seiner Majestät Maik Imwalle.
Nach der Mittagspause und dem Festumzug mit Kutschen ging es dann auf die Zielgerade der Schießwettbewerbe. Bei den Kindern setzte sich Carlotta Imwalle als neue Kinderkönigin durch und konnte mit seinem Thron um 17.00 Uhr proklamiert werden. Den Ludwig-Garwels-Gedächtnispokal gewann Elke Ehlmann. Den Jugendpokal errang Philip Blumenthal. Markus Franz sicherte sich den Preis des Glückschiessens.
Kinderthron 2017/18:

v.l.: Königin Carlotta Imwalle mit Prinz Jonas von Garrel, Lena Appelhans und Niklas Thäsler, Lisa Bremerkamp und Finn Marten, Clara Hermann und Johann Hermann, Mia Hermann und Justus Pätsch, Henrike Lager und Luis Bress, Charlotte Lau und Jonas Schnalke, Carla Brandt und Johannes Lager sowie Jette von Garrel und Nico Kirchner

Beim Wettkampf um die Würde des Schützenkönigs setzte sich Ralph Köhne nach einem spannenden Wettkampf mit einem gezielten Schuss durch und regiert nun ein Jahr lang die Hengelage. Nach der Proklamation wurde dann noch ausgiebig auf dem Festzelt gefeiert.
Königsthron 2017/18:

König Ralph mit Königin Christine mit ihrem Hofstaat:
v.r.: Ingo und Susanne Haferkamp, Dieter und Martina Wessel, Burkhard und Ruth Vaske sowie André und Nicole Albers

Der Montag ist zum “Wundenlecken” da! Mit einem zünftigen Katerfrühstück wurde der letzte Tag des Schützenfestes begonnen. Zudem präsentierte der “alte Thron” ein kurzweiliges Programm, welches den “neuen Thron” forderte und die Besucher mitriss. Mit dem Spiegeleieressen endete dann dieser Tag auf dem Schützenplatz und somit das offizielle Schützenfest.
Da aber noch nicht Schluss sein durfte, lud der neue Schützenkönig noch in seine Residenz zu einem letzten Umtrunk.

Folgende Schützinnen und Schützen waren auf den Adler erfolgreich:

Reichsapfel  Mathias König
Zepter  Wolfgang Wincierz
Krone  Peter Arriens
Ring Patrick Pöppelmeyer
Kopf  Thomas Tewes
rechte Kralle  Martin Hermann
linke Kralle  René Kuttler
rechter Flügel  Marco Pink
linker Flügel  Marcus Goeke
Schwanz  Helmut Teschner
Rumpf  Ralph Köhne